Wir stehen mit viel
Verbundenheit und
Leidenschaft für den Wein

Rheinhessen ist das größte der 13 Weinanbaugebiete Deutschlands. Im Herzen der Gebirgszüge Taunus, Hunsrück und Westen, im sogenannten Mainzer Becken, liegt unser traditionelles Weingut am Stadtrand von Gau-Algesheim. Mit über 2000 Sonnenstunden und etwa 500 mm Niederschlag pro Jahr befindet sich hier eines der wärmsten und zugleich niederschlagsärmsten Gebiete Deutschlands. Hier gedeihen unsere Reben am Fuße des Westerberges auf
Gau-Algesheimer und Ingelheimer, aber auch Gensingen-Horrweiler Böden.

Unsere Weinlagen

Gau-Algesheimer Steinert

südwestliche Hanglage: Lockere, steinige Sand-, bis schnell erwärmbare und kalkhaltige Lößböden. Hier werden Sonnenstrahlen für samtige Rotweine, wie zum Beispiel unseren Spätburgunder, gespeichert.

Nordwestliche Hanglage: Aus den sandigen, mineralhaltigen Lehmböden mit tiefgründigem Tonanteil ziehen Weißer Burgunder und Chardonnay ihre spannende Filigranität und Mineralität.

Steile süd- & nordwestliche Hanglage: Schwere, sandige Lehmböden, vermischt mit Kalkmergel und kalkhaltigem Ton; eine Top Lage für Grauen Burgunder und Sauvignon Blanc.

Südliche Hanglage: Tiefgründige, wasserspeichernde Böden aus lehmigem Ton und Mergel sind der optimale Standort für Riesling und Cabernet Sauvignon. Gemeinsam mit diesem Wissen legen wir Wert auf einen naturnahen Weinbau. Dauerbegrünung und Einsaat von Winterpflanzen erhalten die Gesundheit der Böden und stärkt die Widerstandskraft der Reben gegen Schädlinge.

Das sind wir

Ursula und Tilo Hochthurn

Ursula und Tilo führen mit viel Verbundenheit und Leidenschaft für den Wein den Betrieb, und vergrößerten diesen in den letzten Jahren kontinuierlich. Ursula und Tilo sind staatlich geprüfte Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft, wobei sie sich um Büroarbeit, Kundenbetreuung und Organisation rund um den Betrieb kümmert. Tilo ist für die Weinberge zuständig und die Verarbeitung im Weinkeller. Durch Neugierde und in eingespielter Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern werden Jahr für Jahr neue Ideen im Ausbau der Weine geweckt, um das Beste aus unseren Trauben raus zu holen.

Carina Hochthurn

Carina wurde im Mai 1993 geboren. Während einem mehrmonatigen Praktikum in einem Weingut begeisterte sich Carina für den Weinbau und entschied sich für die Ausbildung zur Winzerin.
Die älteste Tochter widmet sich heute immer noch dem Weinbau und fühlt sich dem Weingut und der Stadt Gau-Algesheim sehr verbunden. Jedoch entschied sie sich einen anderen Weg in der Weinbranche einzuschlagen. Carina steht uns trotzdem noch tatkräftig bei Veranstaltungen zur Seite.

Anne Hochthurn

Anne ist im Jahre 1995 geboren. Im Anschluss an ihr Abitur sammelte sie neue Eindrücke während eines Australien-Aufenthaltes. Wieder in der Heimat angekommen, begann auch sie mit großem Interesse am Wein, ihre zweijährige Winzerlehre. 2019 absolvierte sie den Weinbautechniker für Weinbau und Oenologie.
Anne kümmert sich um Kunden des Weinguts, übernimmt Weinauslieferungen und organisiert die Events. In ihrer Freizeit begeistert sich Anne an Ausritten mit ihrem Pferd Pino und ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Marius Hochthurn

Marius 1997 geboren, ist unser jüngster und hat im Jahr 2016 sein Abitur bestanden. Auch er packt ordentlich im Betrieb mit an und ist für den Außenbetrieb und Keller zuständig. Marius studierte in Geisenheim den Studiengang Weinbau und Oenologie und beendete diesen mit dem Bachelor. Seit Sommer 2020 unterstützt er uns tatkräftig im Weingut.

Lotta& Lilly

Lilly und Lotta sind auf dem Weingut für eine herzliche Begrüßung zuständig und nehmen Ihren Job sehr Ernst. 

Sie freuen sich über jede Streicheleinheit.

Pino

Ganz nach dem Motto “da steht ein Pferd auf dem Flur” darf auch unser Pino bei keinem Fest oder Weinprobe fehlen.

Wir, die Weinberg Spezialisten

Jeder hat seine Position, seine Stärken und seine Schwächen. Die Fähigkeiten jedes einzelnen greifen ineinander und ergänzen sich. Somit profitieren wir voneinander